TRAINING: ERFOLGREICH IN DER FÜHRUNG, ERFOLGREICH IM TEAM – MIT UND DANK KONFLIKTEN
Sie können diese Trainings als Online-, On-site-, und gemischte Formate buchen. Jedes Training konzipiere ich in Abstimmung mit Ihnen und den Bedürfnissen der Gruppe und Ihrer Organisation.
„Jeder Mensch handelt stets mit bestem Wissen darüber, was seine Bedürfnisse erfüllt. Wir tun niemals etwas, das nicht einem Bedürfnis dient. Es gibt keinen Konflikt auf unserem Planeten auf der Ebene der Bedürfnisse. Wir haben alle dieselben Bedürfnisse. Das Problem liegt in den Strategien, die wir verwenden, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen.“ (Marshall Rosenberg)
Unser Potential, Konflikte zu lösen ist direkt mit unserer Fähigkeit verknüpft, uns mit unseren Bedürfnissen und den Bedürfnissen von denen, die am Konflikt beteiligt sind, zu verbinden. Je besser es uns gelingt, den Fluss des Gesprächs aufrechtzuerhalten, desto wahrscheinlicher wird es, dass wir die Bedürfnisse verstehen, die in der Situation nicht erfüllt sind. Wenn alle beteiligten Parteien ihre eigenen Bedürfnisse und die der anderen verstehen und respektieren, wird es plötzlich leicht, Lösungen zu finden, die für alle funktionieren.
ZIELGRUPPEN
- PIs, Gruppenleitende und andere Forschende in Führungspositionen
- Promovierende und Postdocs
- Wissenschaftskoordinator*innen, Programm-Manager*innen und andere Mitarbeitende in der Administration
EMPFEHLUNG
Die Teilnehmenden sollten eine Offenheit mitbringen, um konkrete individuelle Konflikte im Rahmen der Trainingsgruppe zu erkunden.
INHALT UND ZIELE
Konkrete Ziele unterscheiden sich von Gruppe zu Gruppe. In der Vergangenheit waren Ziele zum Beispiel:
- Grundlagen für eine Arbeitskultur schaffen, die auf Vertrauen und Sicherheit aufbaut
- Mit Präsenz und Freundlichkeit zuhören lernen, insbesondere in angespannten Situationen
- Lernen, die eigenen Grenzen klar zu kommunizieren
- Eine Struktur kennenlernen, die dabei hilft, Klarheit und Orientierung in schwierigen Kommunikationssituationen zu bekommen
Die Grundlage dieser Trainings ist die Gewaltfreie Kommunikation. Der Fokus liegt auf dem Verstehen von und Verbinden mit Bedürfnissen sowie dem Üben authentischer, echter Gespräche, die sich auf Bedürfnisse konzentrieren, um auf nachhaltige Lösungen hinzuarbeiten.