BÜCHER

MEINE BUCHTIPPS ZU KARRIERESTRATEGIEN, BEST PRACTICE UND VORBILDERN

Das Bücherregal einer anderen Person zu durchstöbern ist eine wunderbare Möglichkeit, diese Person kennenzulernen. Indem du eine kleine Auswahl meiner Bücher durchstöberst, bekommst du einen ersten Eindruck davon, welche Texte meine Arbeit als Karrierecoach und Trainerin beeinflussen. Außerdem hoffe ich, dass dir einige dieser Bücher Lust machen werden, sie zulesen. Die Zeit dafür lohnt sich.

MONSTER ZÄHMEN

2015. Ich war am Ende meiner Promotion angelangt. Es war das Ende einer Ära und ich hatte keine Ahnung, in welche Richtung ich mich beruflich bewegen wollte. “Was machen all die Geisteswissenschaftler*innen, die nicht an der Uni bleiben?” Ich wollte einfach nicht glauben, dass sie alle im Verlagswesen, Kulturbetrieb (was auch immer das sein sollte) oder Schulwesen landeten. Ich weigerte mich auch, mich von der Resignation und dem vorherrschenden Pessimismus am Institut anstecken zu lassen.

Also beschloss ich, dass ich Menschen mit geisteswissenschaftlichem Hintergrund interviewen würde, die bereits eine berufliche Identität etabliert hatten. Ich versuchte, eine möglichst große Vielfalt abzubilden. Indem ich all diese Menschen interviewte, wollte ich herausfinden, was ich selbst gern tun wollte. Es stellte sich heraus, dass das Führen dieser Interviews, das Nachdenken und Schreiben darüber, sowie das Experimentieren in verschiedenen Berufsfeldern, eine effektive Methode war, um meine eigenen Stärken, Vorlieben und Werte zu identifizieren.

DAS BUCH HAT ZWEI ZIELE:

  • Deinen Horizont zu erweitern, welche Karrierewege für Geisteswissenschaftler*innen möglich sind. (Denn es ist wirklich fast alles möglich.) 
  • Reflektionsmaterial und Anerkennung bieten für einige typische angstbesetzte Themen: Entscheidungen treffen, Sinn der Arbeit, Motivation, Geld. 

WORKING IDENTITY – UNCONVENTIONAL STRATEGIES FOR REINVENTING YOUR CAREER

Lies dieses Buch!

Für mich war das die wissenschaftliche Bestätigung dafür, dass mein methodischer Ansatz, den eigenen beruflichen Weg zu finden, solide ist. Ibarra verknüpft leicht lesbare Zusammenfassungen psychologischer und soziologischer Forschung mit einem Duzend individueller Geschichten über Karrierewechsel.

Die Hauptfrage, die dieses Buch antreibt: Wie gelingt Menschen ein tiefgreifender Karrierewechsel?

Gibt es für den Wandel Phasen, und welche sind das? Was sind Erfolgsfaktoren? Gibt es Strategien, die für alle Menschen funktionieren? Was sind Hindernisse und wie können sie überwunden werden? Was hindert Menschen daran, die Veränderung umzusetzen, nach der sie sich sehnen?

Dieses Buch gibt es bisher nicht auf Deutsch. Deswegen habe ich eine Blogreihe auf Deutsch geschrieben, um die wichtigsten Inhalte zusammenzufassen. Du kannst hier anfangen, die Artikel zu lesen.

 

NETWORKING FÜR NETWORKING-HASSER

Schöner Titel, oder? Wenn dich dieser Titel anspricht, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass du introviert ist. Willkommen im Club.

Wenn du, wie so viele meiner Workshopteilnehmenden und Coaching-Klient*innen, Unbehagen beim Gedanken spürst, netzwerken zu müssen, hab keine Angst. Es gibt Wege, um Netzwerkgelegenheiten nicht nur erträglich, sondern sogar angenehm zu machen. Devora Zack bietet hierfür einen strukturierten Leitfaden, in dem sie herkömmliche Netzwerkregeln, die für Extrovertierte funktionieren, mit neuen Regeln ersetzt, die sich eher an den Bedürfnissen Intorvertierter orientieren.

 

DESIGNING YOUR LIFE – HOW TO BUILD A WELL-LIVED, JOYFUL LIFE

Authored by seasoned design thinkers, this book gives you all you need to start taking ownership of your life. Burnett and Evans illustrate how everyone can create a life they enjoy by using the 5 innovation steps of the design thinking process:

1. EMPATHIZE: Develop a deep understanding of the challenge.

2. DEFINE: Clearly articulate the problem you want to solve.

3. IDEATE: Brainstorm potential solutions; select and develop your solution.

4. PROTOTYPE: Design a series of prototypes to test all or part of your solution.

5. TEST: Engage in a continuous short-cycle innovation process to continually improve your design.

 

BUSINESS MODEL YOU – A ONE-PAGE METHOD FOR REINVENTING YOUR CAREER

What I appreciate about this book is that it invites us to think about our life as if it were a company. It’s an approach that is extremely unusual for most people, unless they have at some point in their lives started their own business. And because it’s unusual, unfamiliar, it offers so many occasions for new insights, new perspectives and new questions. Unsurprisingly, all of these are helpful when we want our lives to be different. 

Thinking about our lives as constituted of 9 elements that are all interdependent and yet all individually adjustable gives at once a sense of oversight and agency. 

 

DIE GUERILLA BEWERBUNG – UNGEWÖHNLICHE STRATEGIEN ERFOLGREICHER JOBSUCHER

Svenja Hofert ist in Deutschland bekannt für ihre zahlreichen Veröffentlichungen zu Business-Trends, Coaching- und Karriere-bezogenen Themen.

Dieses Buch halte ich für eine wunderbare Inspiration, um unsere Kreativität und unseren Mut in Bezug auf die Gestaltung der eigenen Karriere zu trainieren. Hofert erklärt, warum das Bewerben auf Stellenanzeigen so wenig aussichtsreich ist, um den Job zu bekommen, den du willst – und erklärt, was du stattdessen alles machen kannst. Probiere eine oder mehrere der 16 Strategien für verschiedene Typen von Mensch und Situationaus. Passe sie deinen Bedürfnissen an. Spiel mit ihnen.

 

KARRIERE NACH DER WISSENSCHAFT – ALTERNATIVE BERUFSWEGE FÜR PROMOVIERTE

Wenn du nach klassischen Berufswegen für Promovierte der Geisteswissenschaften suchst, könnte dieses Buch das richtige für dich sein. Miriam Müller porträtiert drei individuelle Karrierebeispiele für jede der vier Jobfamilien, die sich in diesem Buch vorstellt: 

1. Wissenschaftsmanagement

2. Politik und Verwaltung

3. Kultur, Medien und Bildung

4. Wirtschaft und Beratung

Subscribe To Our Newsletter

Join my email list and create the best possible match with your future job - even if you believe you don't have any of the required skills.

Please check your emails to confirm your subscription.